Viadukt - ALTENBEKENS GOLDENE BRÜCKE

Altenbekener Viadukt beeuchtet

Der 1853 eröffnete Eisenbahnviadukt überspannt mit 482 m Länge und 35 m Höhe in 24 toll-kühnen Bögen das Tal der Beke. Der Eisenbahnviadukt, der sich auch im Logo des gleichnamigen Wanderweges und im Wappen der Gemeinde Altenbeken wiederfindet, ist die größte steinerne Eisenbahnbrücke Europas. „Ich habe geglaubt, eine goldene Brücke vorzufinden, weil so schrecklich viele Taler verbraucht worden sind!“, soll der preußische König Friedrich Wilhelm IV. bei der Eröffnung gestöhnt haben. Eine „goldene Brücke“ im wahren Sinn des Wortes ist der Viadukt seit Dezember 2003: Seither sind 20 der insgesamt 24 Bögen bei Dunkelheit beleuchtet und sorgen für eine einzigartige Atmosphäre.

Übrigens: die nahe gelegene Treppenanlage an der Straße „Stapelsberg“ führt zur oberen Aussichtsplattform, die Eisenbahnnostalgikern und Hobbyfotografen einen spektakulären Blick beschert.

Am Fuße des Viaduktes entstand ein künstlerischer Nachbau des großen Vorbildes, der Vista Point. Hier haben die Schlusssteine des Viaduktes einen würdigen Platz gefunden. Besucher erfahren viel Wissenswertes über die mehr als 165-jährige Geschichte des Bauwerkes (Bau, Zerstörung und Wiederaufbau, Bedeutung im Netz der Bahn etc.) anhand einer Dreiecks- Info-Trommel in den Sprachen Deutsch, Niederländisch und Englisch.

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd