Wissenswertes - TECHNIK DIE BEGEISTERT

Wissenwertes

Seit jeher sind Menschen fasziniert von Eisenbahnen. Die Dampflokomotive „Adler“ stammte aus England und war 1835 die erste in Deutschland eingesetzte Lokomotive. Die 41 PS starke Lokomotive erreichte eine Reisegeschwindigkeit von 35 km/h und war auf der Strecke Nürnberg - Fürth im Einsatz. Ein Nachbau der Lok steht heute im DB Museum.

Zum Viaduktfest reisen regelmäßig historische Lokomotiven nach Altenbeken. Dann öffnet Ludger Guttwein auch sein historisches Bahnbetriebswerk. Zahlreiche historische Lokomotiven der Stiftung Historische Bahnbauten können dann bestaunt werden. Die meisten Exponate waren schon früher in Altenbeken beheimatet.

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd