Auftakt mit Dampf

Festakt mit Gästen und dem Bahn-Orchester Altenbeken

Auftakt mit Dampf

Ort
Bahnhof + Bahngelände

Veranstalter
Gemeinde Altenbeken

Termine
Sa, 06.07.2019, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Einsteigen bitte - Eine Zeitreise in Altenbeken

Altenbeken und die Eisenbahn - das ist seit über 160 Jahren eine Verbindung, die weit über das bloße Bahnfahren hinausreicht. Die Menschen in Altenbeken fühlen sich der Bahn verbunden. Früher größter Arbeitgeber sind heute zwar kaum mehr als ein Dutzend auf dem Altenbekener Bahnhof beschäftigt, allgegenwärtig ist die Bahn gleichwohl geblieben. Davon zeugen zum Beispiel etliche Vereine, die seit 100 und mehr Jahren das Leben im Ort bereichern. Hier seien der Eisenbahner Männergesang Verein Altenbeken von 1893, der Eisenbahner Sportverein Altenbeken von 1898 oder auch das überregional bekannte Bahn-Orchester Altenbeken genannt, das in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Grund genug, die Bahn, Altenbeken und seine Bewohner zu feiern. Das Eisenbahnfest Vivat Viadukt bietet dazu eine hervorragende Gelegenheit. Seien Sie dabei, wenn Bürgermeister Hans Jürgen Wessels Gäste, Partner und Sponsoren willkommen heißt und zusammen mit dem Bahn-Orchester zum "Auftakt mit Dampf" lädt.

Ehrengast der Veranstaltung ist der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker, bekennender Eisenbahnfan und Modellbahnbauer. Seine Leidenschaft für die Bahn hat ihm sein Vater, selbst Eisenbahner, mitgegeben. Und dieser kann der volksnahe Oberhirte an diesem Tag in Altenbeken besonders frönen, denn neben den ausgestellten Lokomotiven im "Guttwein"-Gelände werden fünf historische E-Loks und ein Dampf-Sonderzug anreisen. 

Ebenfalls mit dabei sind Carsten Linnemann, Bundestagsabgeordneter und Chef der CDU-Mittelstandsvereinigung aus Altenbeken-Schwaney und Bahnhofsmanager Martin Nowosad. Den musikalischen Part übernimmt passenderweise das Bahn-Orchester Altenbeken 1919 e.V.

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfvvt-vdktd

Besuchen Sie uns auf Facebook

 
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Erklärung zum Datenschutz