Bahnprogramm

Im historischen Bahnbetriebswerk können zahlreiche Loks der Stiftung Historische Bahnbauten besichtigt werden.
Im historischen Bahnbetriebswerk können zahlreiche Loks der Stiftung Historische Bahnbauten besichtigt werden.

Bei Vivat Viadukt® lassen sich Besucher nur allzu gern in eine andere Zeit versetzen. 

In der 10. Auflage des Viaduktfestes werden sich wieder historische Sonderzüge in Altenbeken ein Stelldichein geben. Eisenbahnvereine haben mit Dampf‐, Diesel und Elektrolokomotiven ihren Besuch angekündigt. Wie immer sind dabei Änderungen aus witterungsbedingten, organisatorischen, und/oder streckentechnischen Gründen möglich. 
Diese Schienen-Gäste erwarten wir: (Stand: 17.04.2023)

AKE Eisenbahntouristik Gerolstein - 01.07.2023

AKE-Eisenbahntouristik bringt VT 98 von Köln nach Altenbeken
AKE-Eisenbahntouristik bringt VT 98 von Köln nach Altenbeken

Der Sonderzugveranstalter aus Gerolstein in der Vulkaneifel kommt am Viaduktfest-Samstag mit einem historischen Schienenbus von Köln über Leverkusen, Opladen, Solingen, Remscheid und Wuppertal nach Altenbeken. Der auch „Ferkeltaxi“ genannte VT 98 war bis in die 1980er Jahre regulär auf Deutschlands Schienen unterwegs. 
(vorl. Fahrplan: Altenbeken an: 11:29 Uhr | Altenbeken ab: 17:08 Uhr)

Infos zur Sonderfahrt

Museumseisenbahn Hamm e.V. - 01. und 02.07.2023

V200 033 kommt aus Hamm nach Altenbeken und wird am Samstag und Sonntag zu bestaunen sein
V200 033 kommt aus Hamm nach Altenbeken und wird am Samstag und Sonntag zu bestaunen sein

Die V200 war eine der ersten Diesel-Streckenlokomotiven der Deutschen Bundesbahn und entspricht in ihrer markanten Optik dem typischen Industriedesign der 1950er Jahre. Die V200 033 der Museumseisenbahn Hamm gehört heute zu den wenigen betriebsfähigen ihrer Art in Deutschland. Der "Wirtschaftswunder-Zug" besteht stilrein aus einer Garnitur von Reisezugwagen aus den Jahren 1955 - 1957 und der V200 033 - der Paradelok der DB aus dem Jahr 1956.

Die Hammer Eisenbahnfreunde e.V. bieten an beiden Tagen Pendelfahrten von Altenbeken nach Paderborn an. Den genauen Fahrplan gibt es hier:

Fahrplan Pendelfahrt    Infos zum Verein

Verein Baureihe E10 e.V. in Zusammenarbeit mit dem DB-Museum - 02.07.2023

115 114-1 des DB Museums
115 114-1 des DB Museums
110 300 des gemeinnützigen Vereins zur Erhaltung der Baureihe E10 e.V.
110 300 des gemeinnützigen Vereins zur Erhaltung der Baureihe E10 e.V.
E41 001 des DB Museums
E41 001 des DB Museums
 

Am Viaduktfest-Sonntag plant der Gemeinnützige Verein zum musealen Erhalt der Baureihe E10 e.V. (kurz Verein Baureihe E10 e.V.) seinen Besuch mit drei Gast-Lokomotiven: 115 114-1 und E41 001 des DB-Museums sowie 
110 300-1 des Vereins Baureihe E10 e.V. werden wahrscheinlich in Altenbeken zu bestaunen sein.
Die Baureihe 141 (E41) war seit Anfang der 1970er Jahre (Elektrifizierung der Strecken Kassel - Paderborn - Hamm und Altenbeken - Hannover) rund um Altenbeken im Reisezugdienst im Einsatz und wurde erst im Jahr 2002 durch Neubautriebwagen ersetzt. 110 300 ist dabei keine normale E10-Serienlokomotive. Mit ihr wurden Anfang der 1960er Jahre Bauteile und Komponenten für die spätere Schnellverkehrselektrolokomotive der Baureihe E03, später BR 103, erprobt. Am 22.11.1963, und damit schon drei Tage nach ihrer Abnahme, erreichte die Lok erstmals die 200 Km/h-Marke. Seit 2015 erstrahlt 110 300 wieder in der ozeanblau/beigen Lackierung der späten 1970er Jahre.

Infos zum Verein

Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra e.V. - 02.07.2023

Wird am Viaduktfest-Sonntag mit Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra e.V. in Altenbeken  erwartet - 23058 aus dem Jahr 1955
Wird am Viaduktfest-Sonntag mit Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra e.V. in Altenbeken erwartet - 23058 aus dem Jahr 1955

Die Dampflok 23 058 der ehemaligen Deutschen Bundesbahn ist seit 1976 im Bestand der EUROVAPOR (Schweiz) und wird in Deutschland von der Gruppe 23 058 betreut. Die Baureihe 23 wurde bei mittelschweren Reisezügen oder leichten Schnellzügen eingesetzt. Gebaut wurde die 23 058 im Jahr 1955 bei der Firma Krupp in Essen. Im Jahr 1975 wurde die 23 058 bei der Deutschen Bundesbahn wieder ausgemustert.
Der Wagenpark besteht aus ehemaligen Nahverkehrs- bzw. Eilzugwagen aus den 1960er und 1970er Jahren. Im Zugverband wird auch ein Speisewagen mitgeführt. Die Fahrt beginnt morgens, etwa kurz vor 7:00 Uhr, in Fulda und führt mit Zustiegshalten in Bad Hersfeld, Bebra und Bad Sooden-Allendorf unter anderem die Cornberger Rampe hinauf nach Eichenberg. Nach einem Wasserhalt in Eichenberg, geht es weiter über Göttingen, dem letzten Zustiegshalt und auf der landschaftlich reizvollen Strecke über Bodenfelde und Ottbergen nach Altenbeken. In Altenbeken stehen den Fahrgästen etwa 4,5 Stunden zur freien Verfügung.

Mehr Infos zur Sonderfahrt

Gemeinde Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken

Telefon 05255 1200-0
Telefax 05255 1200-33
E-Mail nfltnbknd